Worum geht es?

Die Digitalisierung der Kanzlei

Kanzlei, die

aus mittellateinisch cancellaria „Raum eines Gerichtes, einer Behörde“, der mit Schranken vom Publikum abgeschlossen war, aus lateinisch cancelli „Schranken, Gitter“, Verkleinerungsform von lat. cancer „Gitter"

Nach www.wissen.de abgerufen am 9.10.2015.

Die Zeiten ändern sich. Ging es früher noch darum, sich möglichst gut abzuschotten, ist es jetzt wichtig, sich möglichst weit zu öffnen. Gleichzeitig muss aber weiterhin die Sicherheit gewährleistet sein.

Die flächendeckende Einführung des elektronischen Rechtsverkehrs (ERV) in Form des besonderen Anwaltspostfachs (beA) führt zu Veränderungen in den Kanzleiabläufen. Diese Entwicklung ist aber nicht singulär zu betrachten, sondern ist Ausdruck einer umfassenden Umwälzung unseres Umfelds. Die Digitalisierung von Alltag und Geschäftsleben geht mit Riesenschritten voran. Anwaltschaft und Justiz sind bislang eher als Bewahrer des Althergebrachten denn als Motoren des Fortschritts aufgefallen.

Spätestens jetzt aber stehen wir Anwältinnen und Anwälte vor der Herausforderung, unsere Kanzleien und unsere Arbeit digitalisieren zu müssen. Nicht nur Gerichte, sondern auch Mandanten erwarten von ihrer Anwältin oder ihrem Anwalt, elektronisch kommunizieren zu können. So wie sie das von vielen anderen Kommunikationspartnern gewohnt sind. Es drängt sich deshalb auf, anlässlich der Eröffnung des beAs den Bau der Digitalen Kanzlei in Angriff zu nehmen.

Diese Seite soll die wichtigsten Fragen in aller Kürze beantworten und den Weg zu weiterführenden Informationen weisen. Wir werden das Informationsangebot ausbauen und aktualisieren – eine konkrete Beratung für Ihre Kanzlei aber können wir naturgemäß nicht leisten.

Deshalb gilt bei diesem Thema, wie auch sonst: Lassen Sie sich beraten, wenn Sie unsicher sind! Viele Menschen freuen sich, Ihnen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Das gilt gleichermaßen im Hinblick auf Berater in Sachen Kanzleimanagement, wie für Anbieter von Fachsoftware oder Systemhäuser für IT-Infrastruktur.